Fabian Costa

Fabian Costa MTB Cross Country / Rennrad

Wenn man sich mit Fabian unterhält, merkt man, dass der junge Österreicher für seinen Sport brennt. Er schwärmt von der Unabhängigkeit beim Biken und der Möglichkeit, Orte zu erreichen, die einem zu Fuß oder mit dem Auto verwehrt bleiben. Gleichermaßen liebt er die Wettkämpfe. Jedes Sportgerät das er angreift wird gleich im Wettkampf getestet. Der Ehrgeiz steckt ihm im Blut.

Steckbrief

Steckbrief

Geboren
1994 in Haiming, AT

Disziplin
MTB Cross Country

Fabian, erzähle kurz, wie du zum Radsport gekommen bist...

Ich bin mit 2 Brüdern in einer sportbegeisterten Familie mitten im Herz der Alpen aufgewachsen. Im Winter wurde Ski gefahren - im Sommer wurden die Tage auf dem Rad verbracht. Im Altern von 8 Jahren nahm ich das erste Mal an Rennen Teil. Ich konnte nach einigen wenigen Versuchen das erste regionale Rennen gewinnen und von da an hat mich die Faszination Mountainbike in ihren Bann gezogen.

Was sind deine Ziele? Im Sport und im Leben?

Ich bin Lehramtsstudent an der Uni Innsbruck und habe mittlerweile eine Stelle als Lehrer neben dem Studium, da für mich die geistige Herausforderung ebenso zum Leben gehört wie die physische. Mittlerweile haben sich meine sportlichen Ziele verändert. Da ich den Leistungssport als Radfahrer kürzlich hinter mir gelassen habe, suche ich meine sportlichen Herausforderungen in anderen Bereichen. Ich möchte im Winter auf Langlaufskiern und beim Skibergsteigen meine Grenzen ausloten. Im Sommer möchte ich abseits des Rads auch mit den Laufschuhen meine Limits testen. Der ultimative Test wird sicherlich der IRONMAN in Kärnten werden.

Was waren für dich persönlich deine größten Erfolge?

Ich konnte bei Nationalen Meisterschaften Medaillen sammeln, War bei Weltmeisterschaften im MTB Cross Country (Top 60) und im Marathon (bestes Ergebnis 34.) dabei. Über mehrere Jahre war ich Teil des österreichischen Nationalteams. Beim Ötztaler Radmarathon, dem wichtigsten Event der lokalen Szene konnte ich 2021 als 6. die Ziellinie überqueren. Ebenfalls konnte ich als 4. Beim GP Slovenja UCI 1.2 UCI Punkte sammeln und war im Jahr 2022 somit in 4 verschiedenen UCI Weltranglisten. Diese Vielseitigkeit möchte ich weiter ausbauen.

Was ist deine Lieblingsregion zum Radfahren?

Natürlich bei mir daheim im Ötztal!

Was tust du gerne, wenn du gerade nicht auf dem Rad sitzt?

Meine Leidenschaft ist das Kaffeetrinken. Ich beschäftige mich damit wie Weinliebhaber es mit ihrem Lieblingsgetränk tun. Dabei bin ich immer auf der Suche nach der besten Bohne oder den schönsten Cafes.

Was bedeutet owayo für dich?

owayo bedeutet für mich innovatives Design und höchste Qualität!

Was ist dein Lieblingsprodukt / deine Lieblingsprodukte von owayo und warum?

Mein Lieblingsprodukt ist die Windjacke! Sie ist extrem leicht und lässt sich super in der Trikottasche mitnehmen. Zudem hält sie warm.