Christoph Strasser

Christoph Strasser Ultracycling

Als mehrfacher Race Across America Gewinner bricht Christoph alle Rekorde. Der Extremsportler ist ein Ausnahme Sportler, wie es nur wenige gibt. Wir sind stolz darauf, dass wir Christoph bei seiner Karriere begleiten dürfen und werden ihm natürlich auch bei seinen nächsten spannenden Wettkämpfen als Ausstatter treu zur Seite stehen.
Weitere Informationen zu Christoph und seinen sportlichen Erfolgen findet ihr unter: www.christophstrasser.at
Spannende Einblicke gibt Christoph auch in seinem Podcast „Sitzfleisch“ mit seinem Betreuer Flo Kraschitzer:

Steckbrief

Steckbrief

Geboren
1982 in Kraubath/Österreich

Disziplin
Ultracycling

Sportliche Erfolge

Sportliche Erfolge
Sieger Race Around Slovenia, Race Across Italy, Race Around Ireland, Glocknerman

1. Platz Race Across America 2011, 2013, 2014, 2017, 2018 und 2019

1. Platz Race Around Austria 2014, 2015, 2016 und 2018 (Challenge)

24h Weltrekord
Indoor Track: 941km
2018

24h Weltmeister im Einzelzeitfahren: 2016 und 2018

24h Weltrekord Road: 1026km 2021

Transcontinental Race: Sieger 2022

Christoph, erzähle kurz, wie du zum Radsport gekommen bist ...

Als Hobby-Mountainbiker und Fussballspieler bin ich über die Medien auf das Race Across America aufmerksam geworden und wollte von da an meinen Bubentraum – einmal daran teilzunehmen - verwirklichen. Nach einigen Jahren auf der Uni habe ich immer mehr „kleine“ Erfolge geschafft und konnte die ersten Podiumsplatzierungen einfahren sowie zwei 24-Stunden-Radrennen gewinnen. Von da an setzte ich alles auf eine Karte und betrieb das Radfahren professionell. Da gab es keine Sicherheiten, wenig Sponsoren aber viel Zeit zum Trainieren. Nach meiner ersten Teilnahme am RAAM, wo ich 2009 krankheitsbedingt aufgeben musste, war schnell klar, dass ich nochmals starten werde. Nach dem folgenden, sensationellen Sieg entschied ich mich längerfristig dem Sport treu zu bleiben, habe seitdem unzählige Erfolge erzielt und setzte mir immer neue und herausfordernde Ziele.

Was sind deine aktuellen Ziele?

In den letzten Jahren habe ich mich sehr auf neue Aufgaben fokusiert. 2021 habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt: ich wollte als erster Mensch die magische 1000km-Marke in 24h knacken. Bei der Generalprobe zu diesem Rekordversuch gelang, was eigentlich erst für Monate später auf einer Rennstrecke in Colorado möglich hätte sein sollen: Ich schaffte den Rekord inmseiner Heimat am Flugplatz Hinterstoisser des Bundesheeres. In 24h fuhr ich 1026km (Durchschnittsleistung 275 Watt, Durchschnittsgeschwindigkeit 42,7km/h). 2022 betrat ich nochmal Neuland: zum ersten Mal nahm ich an einem „Unsupported Rennen“ teil, völlig auf mich allein gestellt, ohne meine Crew. Verpflegung, Schlafpausen, Gepäckmitnahme und allfällige Rad Reparaturen mussten von mir ohne Hilfe von außen organisiert werden. Beim „Transcontinental Race“ (Start in Belgien, Ziel in Bulgarien), galt es die über 4000km lange Strecke allein zu planen, lediglich 4 Checkpoints inkl. Parcours sind von der Rennleitung vorgegeben. Mit nicht allzu hohen Erwartungen startete ich als „Rookie“ in dieses neue Abenteuer und konnte das Rennen nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einer spannenden Aufholjagd in 9 Tagen und 14 Stunden gewinnen.

Was waren für dich persönlich deine größten Erfolge?

Das war ganz klar der dritte Sieg beim Race Across America. Aber nicht wegen des Streckenrekordes von 7d:15:56min, sondern weil ich ohne direkten Konkurrenzdruck bis zur Ziellinie mein absolut Bestes gegeben habe.

Was ist deine Lieblingsregion zum Radfahren?

Definitv nicht USA – viel zu viel Verkehr und sehr heiß. Aber zuhause in der Steiermark gibt es sehr schöne Regionen. Wobei ich auch das eine oder andere Trainingslager in Spanien sehr genieße.

Was tust du gerne, wenn du gerade nicht auf dem Rad sitzt?

Am liebsten essen! Wenn ich dann satt bin, was oft länger dauern kann, lese ich gerne, entspanne und verbringe Zeit mit Freunden.

Was bedeutet owayo für dich?

Seit 2008 werde ich von Ausstatter owayo tatkräftig unterstützt. Ich bin nicht nur Markenbotschafter, sondern war auch bei der Entwicklung und ständigen Verbesserung der Radsportbekleidung als Testfahrer eingebunden und fahre bis heute all meine Rennen mit den Trikots, Hosen, Westen und Jacken von owayo.

Was ist dein Lieblingsprodukt / deine Lieblingsprodukte von owayo und warum?

Mein Lieblingsprodukt: Das long-distance Pad in der Trägerhose. Damit konnte ich meine Ultramarathons ohne Sitzbeschwerden bestreiten – was aber nicht bedeutet, dass der Hintern nach 5000 Kilometern nonstop nicht doch ein bisschen geschunden ist :-)